Schneller Sudoku lösen ohne an Genauigkeit einzubüßen
Tempo kam bei mir als ich aufgehört hab mich zu hetzen. Seltsamerweise. Ein paar Sachen die geholfen haben.

Ich bin tatsächlich fixer wenn ich mir Zeit lasse. Die Schnellen benutzen oft gar nicht ihren Kopf für die Lösung, die haben einfach so viele Rätsel gemacht dass sie die Antwort kennen. Die haben so oft geübt dass die Muster gespeichert sind statt dass sie sie wirklich lösen. Naja, die langweilige Wahrheit halt.
Ich geh die Zahlen von 1 bis 9 durch. Bei jeder überlege ich wo sie hin könnte. Ich versuch so viele wie möglich einzusetzen und mach dann weiter. Früher hab ich alles aufgeschrieben. Jetzt im Kopf. Hat ein bisschen Übung gebraucht.
Bei leichten Rätseln hab ich oft Lust die Kandidaten einzutragen, aber ich hab beschlossen es ohne zu probieren. Das zwingt mich mehr über das Rätsel nachzudenken und die Lösungen wirklich herzuleiten, statt mich auf mein Bauchgefühl zu verlassen. Bei schweren Rätseln hab ich allerdings gemerkt, dass es fast unmöglich ist keine Kandidaten einzutragen, also schreib ich einfach alle Möglichkeiten auf die ich finden kann.
Grundlegende Eliminierung: Pointing Pairs, Box-Line, Naked Pairs. Nach einer Weile denkst du nicht mehr nach, es ist fast ein Reflex. Zwei Zellen in einer Spalte die nur 3 und 7 haben können, streichst du die in den anderen Zellen der Spalte. Ich erinnere mich noch wie ich mich damit vor Jahren am Anfang abgequält hab.
Manchmal lauf ich gegen die Uhr. Nicht gegen deine Uhr oder seine, sondern gegen meine eigene. Meine eigene Uhr um zu sehen ob ich langsamer oder schneller werde. Ich messe mich an meinem persönlichen Rekord, nicht an deinem oder an sonst jemandem.
Das Schlimmste ist fünf Minuten auf dasselbe Feld zu starren ohne dass was passiert. Wenn sich nach fünf Minuten nichts tut, ist es wahrscheinlich besser wegzuschauen und ein anderes Feld im Gitter anzugucken. Ich versteh nicht wirklich warum das funktioniert, aber es funktioniert.